• Gesunde Ernährung stärkt Abwehrkräfte

Gesunde Ernährung stärkt Abwehrkräfte

09.05.2019

Unser Körper benötigt ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zur Stärkung der Abwehrkräfte. Deshalb ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung gerade im Winter besonders wichtig, um sich vor der Grippe und anderen saisonbedingten Infektionen zu schützen.

Vitamine und Co. tragen massgeblich zur Arbeit der Zellfunktionen bei und fördern so die Immunabwehr. Ein grosser Bestandteil der Ernährung soll deshalb aus vitaminreichem Gemüse und Obst – zum Beispiel Zitrusfrüchten – bestehen, da diese vor Bakterien, Bazillen und Viren schützen. Die Natur bietet in der Schweiz eine reiche Auswahl an schmackhaften, vitamin- und mineralstoffreichen sowie kalorienarmen Wintergemüsesorten. Dazu gehören Karotten, Lauch, Chicorée, Randen, Kürbis, Sellerie, Wirsing, Endiviensalat, Weiss- und Rotkabis und Kartoffeln. Aber auch Fisch und Vollkornprodukte, die viele Ballaststoffe enthalten, sind für eine gesunde Ernährung zentral.

1 Portion Rüebli täglich reicht

Wenn es im Winter früh dunkel wird, strengt die langanhaltende Dunkelheit unsere Augen an. Ausreichend Vitamin A hilft, die Sehkraft zu stärken. Auch die Schleimhaut in Nase und Mund wird durch Vitamin A unterstützt. Den Tagesbedarf an Vitamin A decken Sie zum Beispiel, indem Sie täglich eine Portion Rüebli (100 Gramm) essen. Vitamin C ist wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem. Zusätzlich sollten Sie genügend Vitamin E zuführen, da es dem Körper hilft, Fresszellen zu bilden, die wiederum Keime vernichten. Vitamin E hat es unter anderem in Rotkohl – dieser trägt zusätzlich zur Kräftigung der Knochen bei. Mehr Informationen rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden finden Sie auf der Benevita- Gesundheitsplattform unter www.benevita.ch.